Landesmeisterschaften Dressur, Springen Vierkampf 2016
Koblenz war in diesem Jahr der Austragungsort der Landesmeisterschaften in Dressur, Springen und Vierkampf. Die in Hessen ausgebrochene Virus- Infektion hatte starke Auswirkung auf die Starterfelder. Die Überlegung wie in Hessen die Meisterschaft abzusagen bzw. zu verschieben wurde nach Rücksprache mit verschiedenen Tierärzten nicht umgesetzt. Dies ist wohl die Begründung dass sowohl im Spring- und ganz besonders im Dressurlager die Starterfelder erheblich zusammengeschrumpft waren. Sandra Wolfahrt wurde mit ihrem Pony Landesmeister in der Dressur.
Kompliment an den Ausrichter, der sich sehr viel Mühe gemacht hat einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung vom 15. bis 17. Juli zu garantieren. Perfekt gepflegte Anlagen für die Dressur- und Springreiter. Vielleicht könnte man noch mehr helfende Hände gebrauchen, aber am letzten Tag hat sich das gut eingespielt. Es wurde guter Sport geboten und es gab einige schattige Plätze somit wäre auch die gewohnt gute Zuschauerresonanz gewiss sicher gewesen, dass dem nicht so war ist den o.g. Umständen zu verdanken.
Selbst starke Reiter haben bei Meisterschaften Probleme mit den Nerven. Das kann man bei Friederike Hartung nicht sagen, die bei den Amazonen an den Start ging. Vor der letzten Prüfung auf dem vierten Platz liegend, konnte sie sich noch Chancen ausrechnen. Dann riss beim ersten Sprung des abschließenden Springens ein Lederteil, das Martingal hing sich aus und sie musste den Ritt abbrechen. Viel Pech hatte auch Lena Kreling. Am Ende reichte es dann doch noch nach dem Meistertitel im letzten Jahr, für einen vierten Platz bei den Jungen Reitern.
Sandra Wolfahrt konnte auf der ganzen Linie überzeugen. Erster und zweiter Platz bei der ersten Wertungsprüfung am Freitag. Sieg bei der Pony FEI Aufgabe am Samstag. Lediglich bei der FEI Kür Aufgabe am Sonntag fehlten nur wenige Punkte. Sandra kam hier auf den dritten Platz, aber die Landesmeisterschaft und damit eine Nominierung zur Deutschen Jugendmeisterschaft waren ihr sicher.
Dietmar Rodewald
22.07.2016