Unsere Homepage dient in erster Linie dazu, die Aktivitäten des Verbandes darzustellen, sowie die Vereine mit Informationen zu versorgen. Hauptthemen sind Berichte aus den Vorstandsitzungen, von Lehrgängen, die der Verband anbietet, Termine für Lehrgänge, Sitzungen z.B. des Jugendwartes, besondere Veranstaltungen wie der Reiterball usw. Dazu gehört auch die Darstellung der Organisation, damit die Reiter ihre Ansprechpartner finden. Eine eigene Kategorie bezieht sich auf die Jugend, bis jetzt noch auf die Kader beschränkt. Die zahlreichen Aktivitäten im Verband werden mit Fotos in der Galerie dargestellt. Über Links kann man die Geschäftsführerin selbst erreichen, Formulare aufrufen, eine ganze Reihe von Vordrucken finden vom Anmeldeformular bis zur Sattelkodierung und schließlich sind hier auch Adressen zu anderen Organisationen gespeichert, wie zur FN um nur eine zu nennen.

Die Homepage zeigt im Kalender nicht nur die Termine und Lehrgänge des Verbandes, sondern gleichzeitig auch die der Vereine. Daher wurde der Gedanke schon mehrfach angesprochen, ob die Vereine nicht auch eine Möglichkeit bekommen sollten, sich hier in einem gewissen Umfang zu präsentieren. Einige dieser Informationen können nämlich durchaus auch interessant für andere Vereine sein.

Bei einem Gespräch mit einem Teil des Vorstandes wurden folgende Entscheidungen getroffen:

Externe Bilder in der Homepage veröffentlichen

Inzwischen gingen erste Bilder ein, in diesem Falle zu einer Veranstaltung, über die der Verband sowieso berichtet hat, wie das Landeschampionat. Regelmäßig kommen Berichte von den Voltigierern, ergänzt um Bilder von diesen Veranstaltungen. Sollten mehrere Bilder vorliegen, werden sie in der „Galerie“ auf der Homepage gezeigt und das gilt auch für Bilder von Vereinen.

Berichte von Vereinen akzeptieren

Um die Homepage attraktiver zu gestalten und gleichmäßiger mit Berichten präsent zu sein, wurde entschieden, Berichte von Vereinen anzunehmen. Diese können unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.eingereicht werden. Es ist an eine Testphase bis zur Saison 2015 gedacht, um Erfahrungen zu sammeln.

Berichte zu folgende Themen sind angedacht:

·         Vereinsjubiläen (auf 0 oder 5 endend)

·         Änderungen im geschäftsführenden Vorstand

·         Besondere sportliche Erfolge (ab erreichen der Plätze 1-3 bei der Landesmeisterschaft in allen LK, Verleihung Goldene Reitabzeichen, usw.)

·         Turnierbericht vom gastgebenden Verein

·         Breitensport Berichte. Hier erfolgt noch eine Absprache mit dem Breitensportverantwortlichen Harald Holla, welche Themen dort von Bedeutung sein könnten.

·         Allgemeine Jugendarbeit, um die Jugendarbeit in den Vereinen zu fördern.

·         Besondere Ereignisse. Da das Thema sehr allgemein ist, wird es hier von Fall zu Fall Einzelentscheidung geben. Hier können Beiträge von außergewöhnlichen Veranstaltungen oder Ereignissen berücksichtigt werden wie herausragende Erfolge im Pferdesport aber auch aus dem Freizeitbereich.

Durch diese Entscheidung wird den Vereinen eine Möglichkeit gegeben, sich neben ihrer eigenen Homepage Seite zusätzlich auf Verbandsebene zu präsentieren, die Kommunikation zwischen den Vereinen kann verbessert werden und gleichzeitig wird damit die Homepage sicher noch interessanter.

15.10.2014