Am 4./5. März fand auf der Reitanlage der Familie Horn in Stadecken ein Springlehrgang statt. Steffen Hauter stand in der Halle und arbeitete intensiv und erfolgreich daran, die Reiter auf die kommende Saison vorzubereiten.

Nach mehreren Dressurlehrgängen waren dieses Mal die Springreiter gefordert.

Gute Bedingungen in Stadecken Elsheim auf der Reitanlage von Familie Horn. Ein gepflegter Hallenboden, genügend Hindernismaterial, ein voll gedeckter Tisch für Reiter und Begleiter. Selbst das Wetter spielte mit und ermöglichte dadurch vernünftige Aufnahmen in der hellen Halle.

Mit 20 Teilnehmerinnen, die jungen Damen waren wieder einmal ganz unter sich, war der Lehrgang gut besetzt. Pro Stunde holte sich Steffen Hauter vier Reiterinnen in die Halle. Erstes Beschnuppern, Pferdeabstammung, erfüllte Anforderungen, irgendwelche Probleme? So bekam er einen Eindruck von den Reitern. Ein Mini Parcours war aufgestellt, denn er meinte, dass ein Training von Einzelanforderungen in die Winter Saison gehört und man jetzt schon an die kommenden Aufgaben denken muss. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von Parcourstraining mit gestiegenen Anforderungen.

Steffen Hauter, der nicht das erste Mal für einen Lehrgang in Rheinhessen zu Verfügung steht, ist heute noch selbst erfolgreich im Sattel unterwegs. Teilweise mit eigenen Pferden, aber auch mit Pferden, die zum Training und Verkauf auf dem Großsteinhauser-Hof stehen. Bereits mit 20 Jahren hat er mit dem Training von Reitern begonnen. Inzwischen kommen Erfahrungen aus seinen Aufenthalten in USA dazu. Grundlage bleibt selbstverständlich eine gute dressurmäßige Ausbildung, meint er.

Positiv äußerte er sich über das Niveau der Reiter, von denen er doch einige kennt. Selbst noch nicht so routinierte Reiter meisterten mit seiner Unterstützung die besonderen Anforderungen bei Distanzen. Er übt in erster Linie das, was auf den Turnieren gefordert wird. Beim Training kann man sich noch eher Fehler erlauben, beim Turnier nicht mehr. Dabei kommen seine Kommentare fortwährend und so verständlich rüber, dass sie von seinen Schülern leicht umgesetzt werden können. Diese waren begeistert von seinem Unterricht, der Verband hat mit ihm einen guten Griff getan.

6.3.2017