Delegiertenversammlung 2016 in Alzey

Eine gut besuchte Delegiertenversammlung am 3.11.2016 in Alzey. Vielleicht wegen der Abstimmung der Turniertermine für 2017. Dazu ein Rückblick auf das vergangene Jahr und ein Ausblick auf das kommende.

Heinz Keim hatte es übernommen, durch die Versammlung zu führen. Er bedankte sich bei den Vereinen, die für die Durchführung der Rheinhessen Meisterschaften verantwortlich waren. Bei Bodenheim mit Günter Scholles und seiner Mannschaft, bei Gonsenheim für das Fahrturnier und bei Ingelheim für die Ausrichtung der Meisterschaft der Voltigierer. Bei der Vielseitigkeit fehlte eine vergleichbare Veranstaltung, obwohl für diese Sparte das Interesse wächst. Sein besonderer Dank galt Dr. Ulla Dörflinger, die in Bodenheim den Reitern mit ärztlichem Rat zur Seite stand.

Die Meisterschaften Springen, Dressur und Mannschaftswettkampf werden im nächsten Jahr in gleicher Weise durchgeführt. Lediglich zwei Dressurpferdeprüfungen in der Kl. A und L kommen hinzu. Bei den Mannschaften besteht weiterhin die Möglichkeit, getrennt in Dressur und Springen zu starten, für die Meisterschaftswertung kann aber nur das gemeinsame Ergebnis aus Dressur und Springen gewertet werden.

Für den Vierkampf wurde angeregt, diesen Wettbewerb auf regionaler Ebene in die Meisterschaften zu integrieren. Dann aber sollten mindesten drei Mannschaften am Start sein. Worms Abenheim meldete bei reger Beteiligung positive Erfahrungen mit der Durchführung eines solchen Wettbewerbes.

Nur zwei Mannschaften aus Rheinhessen waren in Kurtscheid am Start. Für Reiter aus dem Süden (Pfalz/Rheinhessen) ist Kurtscheid ziemlich weit entfernt. Allerdings reisten aus der Pfalz auch nur zwei Mannschaften an.

Bei den übrigen Verbandsmeisterschaften keine Änderung. In Gonsenheim werden sich wieder die Fahrer treffen und Ingelheim erwartet die Voltigierer. Die Vielseitigkeit bleibt weiterhin offen.

Eva Seitz, zuständig für die Vielseitigkeit, hat vorgeschlagen, eine Vielseitigkeitsprüfung auf einer geeigneten Anlage vor der Meisterschaft auszutragen. Laufen, Schwimmen, Dressur, Springen und die Ehrung der Meister könnten dann im Rahmen der Rheinhessen Meisterschaft erfolgen.

Bei der Turnierplanung keine Diskussionen. Es gab nur eine Überschneidung und die kann vielleicht noch verhindert werden.

Die Termine für die Lehrgänge sind auf der Homepage aufgeführt. Klaus Colling konnte über reges Interesse dafür berichten. Ergänzt wird noch der Lehrgang für die Springreiter.

Der Verband wird eine Zeitmessanlage mit digitaler Anzeigetafel anschaffen. Sie ist vielseitig einsetzbar, leicht zu bedienen und kann von den Vereinen ausgeliehen werden. Sechs Vereine haben bereits ihr Interesse gezeigt. Die Verleihkosten werden voraussichtlich 75 € pro Tag betragen.

In Zukunft werden die Einladungen per E-Mail verschickt. Daher die dringende Bitte an alle Vereine, ihre Anschriften möglichst bis zum 20. Dezember 2016 zu aktualisieren und an Klaus Colling weiter zu leiten. Dann kann der Verband gewährleisten, dass künftig alle Einladungen bei den richtigen Adressen landen.

Die nächste Jahreshauptversammlung findet am 6. April in Alzey statt. Bitte vormerken.

06.11.2016