Rekordbilanz für den Ingelheimer Reiterverein. Beim 10-jähringen Jubiläumsturnier der Voltigierer haben die Lokalmatadoren abgeräumt.

2016 10 10 PHOTO 00000643Akrobatik hoch zu Ross, ein beeindrucktes Publikum, 2 Titelgewinne und insgesamt 5 Medaillen – über diese Ausbeute freut sich Trainer und Longenführer Jürgen Köhler, der in der Zirkelmitte Regie führte. Die erste Mannschaft des IRV turnte routiniert und sicherte sich souverän den Titel. Der Silberrang ging an das Ingelheimer Juniorteam. In der erfolgreichen Phalanx stand auch die zweite Mannschaft des IRV. „Das war die stärkste Leistung der Saison“, freut sich Teammitglied Sophia Berner, die mit ihren sieben Teamkolleginnen vor Heimpublikum zur Bronzemedaille turnte. Im Einzel S gewann Bundenbacherin Jasmin Glahn hauchdünn vor Nancy Engemann, gefolgt vom Wildenburger Lasse Dröscher und Barbara Köhler/PSG Zweibrücken. Nancy Engemann, die außerhalb ihres Sportes als Vermögensberaterin tätig ist, wurde im Anschluss verdient zur Rheinhessenmeisterin gekürt. Vereinskollege Simon Stolz folgte auf dem Silberrang. Vom VFZ Mainz-Ebersheim gewann Chiara Vanthournout unter Trainerin Tabea Sprung an der Longe die Bronzemedaille des Verbandes.

Die Nachwuchsgruppen des IRV konnten in den Pflicht- und Kürwettbewerben unter dem Trainerstab von Conny Manz, Heike Steinborn und Lisa Isinger gewinnen. Die Gensinger überraschten im Bereich Galopp/Schritt auf Wallach Lukas und siegten vor Team Pegasus, IRV IV und Mainz-Ebersheim VIII.

Bei den M*-Gruppen siegte die Heimgruppe vom Ingelheimer RV vor Ebersheim und Bodenheim, die bereits schon in der Pflecht Verletzungspech hatten. Schwegenheim festigte weiterhin seine Favoritenrolle für den kommenden M-Team Cup in Zweibrücken mit einem Sieg bei den M**-Mannschaften und verwies Idar-Oberstein und Wildenburg auf die Plätze.

Viola Rüffels L-Gruppe aus Bad Dürkheim, die auf Wallach Eckstein turnte, gewann in ihrer Leistungsklasse. Bei den A-Gruppen gab es einen Doppelsieg für Mainz-Ebersheim.

Im M-Einzel freute sich besonders Lisa Hub aus Idar-Oberstein. Nicht nur, dass sich ihr Team bereits zuvor die Erhaltungsnote gesichert hat, sondern sie voltigierte auf Be Happy und Rosi Röper in der Mitte sowie einer starken Pflicht und Kür zu einer Aufstiegsnote. Fortan ist die S-Konkurrenz in Rheinland-Pfalz um eine Starterin reicher.

Das Einzel L machten die Höninger und Ebersheimer unter sich aus. Auf Platz 1 stand Alina Rief gefolgt von Vereinskollegin Lily Hachgenei, beide Palatina Höningen, die von Sabrina Stehr auf Worren vorgestellt wurden.

Platz 3 ging an die Ebersheimerin Carolin Hei.

Die Kategorie Förder L war mit drei Starterinnen besetzt. Hier siegte Lisa Gregorius aus Hungenroth. Rang 2 und 3 gingen an Alina Ribitzki/Südwestpfalz und Finja Löhr/Hetzerath. Die Südwestpfalz mit Birgit Pottgießer und Charly, stellte die Siegerin im Förder Einzel A vor - Joahanna Fess stand ganz oben auf dem Treppchen.

Susanne Wunderle