Alles wird teurer

Seit 2005 sind die Mitgliedsbeiträge für die Vereine des Sportbundes in Rheinland Pfalz unverändert. Ab 2016 und dann noch einmal 2020 werden diese Beiträge jetzt erhöht. Hierzu einige Hintergrund Informationen.

Mitgliedsbeiträge

Jeder Verein kann seinen Mitgliedsbeitrag selbst festlegen. Will er aber Zuschüsse des Sportbundes in Anspruch nehmen, sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Die Zuschüsse sind öffentliche Mittel und sollten daher nur in Anspruch genommen werden, wenn der Verein bestimmte Vorhaben nicht oder nicht im vollen Umfang leisten kann. Neun Vereine in Rheinhessen erfüllen diese Bedingungen nicht. Jetzt aber die vom Sportbund beschlossenen Veränderungen der Mitgliedsbeiträge.

Mitgliedsbeiträge in €/Monat Seit 2005 2018 2020
  -------------- -------- --------
Erwachsene 4,00 5,00 6,00
Jugendliche 2,50 3,50 4,00

Vielleicht kommt jetzt die Frage, was sind eigentlich meine Vorteile der Mitgliedschaft im Sportbund? Daher eine kleine Zusammenstellung:

Vorteile einer Mitgliedschaft

ü  Beratung bei Rechts- und Steuerfragen

ü  Zuschussmöglichkeiten beim Sportstättenbau

ü  umfangreicher Versicherungsschutz

ü  Zuschüsse für Übungsleiter und Vereinsmanager

ü  Zuschüsse bei Jugendfreizeiten

ü  Vorteile bei VBG und GEMA

ü  umfangreiche Aus- und Fortbildungsangebote für Vereinsmitarbeiter und Übungsleiter

Die Erhöhung betrifft alle Sportbünde in Rheinland Pfalz (Rheinhessen, Rheinland Nassau, Pfalz) und die Delegierten haben bei der Mitgliederversammlung des Landessportbundes am 18. Juni in Bingen der Erhöhung der Mindestmitgliedsbeiträge zugestimmt.

07.09.2016