Vorstandsitzung vom 20.07.2016

Ein positiver Rückblick auf die Rheinhessen Meisterschaften in Bodenheim. Herpes beeinflusste die Landesmeisterschaft. Mannschaften die zum Landeschampionat vom 16. bis 18. September nach Kurtscheid fahren werden mit 250 € pro Mannschaft bezuschusst. An der Form der Homepage wird noch gefeilt.

Generell war er Vorstand mit der Rheinhessen Meisterschaft zufrieden. Etwas offen ist noch die Führzügelklasse, aber bei ausreichend Nennungen kann sie Bestandteil des Programmes werden. Parcoursbauer Frank Andreas wird auch im nächsten Jahr in Bodenheim aktiv sein. Im Hintergrund denkt man wieder an eine Schaueinlage. In die Ausschreibung soll am Sonntag eine Dressurpferdeprüfung der Klasse A und L mit aufgenommen werden.

Mehr Mannschaften erhofft man sich durch eine Trennung in separate Dressur- und Springmannschaften, die extra platziert werden. Rheinhessen Meister können allerdings nur Vereine werden, die Dressur und Springen reiten.

Termin für die nächste Rheinhessen Meisterschaft: 25. und 27./28. Mai 2017.

Die Landesmeisterschaften in Koblenz waren stark durch den Ausbruch des Herpes bei einem Stall bei Limburg beeinflusst. Besonders in der Dressur traten weniger Reiter als sonst zum Start an. Erfreulich, der Gewinn der Meisterschaft für Rheinhessen durch Sandra Wolfahrt bei den Pony Dressur Reitern.

Es ist immer schwierig, eine Mannschaft für das Landeschampionat zusammen zu bekommen. Als Anreiz wird der Verband alle Mannschaften, die zum Landeschampionat vom 16. bis 18. September nach Kurtscheid fahren, mit 250 € pro Mannschaft bezuschussen.

Die Homepage hat ein neues Gesicht bekommen. So richtig konnte ein Teil des Vorstandes noch nicht überzeugt werden. Daher ist eine Sitzung geplant um über Form und Inhalt der neuen Seite zu diskutieren.

Ein Termin des Vorstandes für eine Sitzung mit den Fachbeiräten liegt noch nicht fest. Angestrebt ist der Oktober, eventuell zusammen mit einer Vorstandsitzung.

Am 14. Januar kann auf der Laubenheimer Höhe beim Reiterball wieder das Tanzbein geschwungen werden. Die ersten Vorbereitungen wurden schon angestoßen. Zur Auflockerung soll wieder ein Schauteil eingebunden werden.

21.07.2016