An dieses Wochenende wird die Rheinland-Pfälzer Voltigierfamilie noch lange zurückdenken -

Kür Ingelheim Süddt. Meisterschaftendenn parallel zum Triumph der Ebersheimer auf dem Preis der Besten in Warendorf mit anschließender EM-Nominierung, wurden im Süden etliche Meistertitel in den Landesverband geholt. Rheinland-Pfalz war somit einmal mehr erfolgreichster Landesverband im Vergleich.
Mit einem Medaillenregen haben die ehemaligen Laubenheimer Voltigierer ihr Turnierdebut mit dem Ingelheimer Reiterverein gefeiert. Longenführer und Trainer Jürgen Köhler stand am Wochenende der Süddeutschen Meisterschaften an der Longe und absolvierte mit Bravour den gesamten Wettbewerb, trat er doch ein Generationenwechsel an. Denn unter Argusaugen von Hanne Strübel, die ihre Schützlinge vom Zirkelrand aus betreute, brachte er die Ingelheimer Junioren bis auf den vordersten Podestplatz. Ebenso Einzeltalent Simon Stolz, der den gesamten Juniorbereich dominierte und Süddeutscher Meister in seiner Leistungsklasse wurde.

Auch die U-18 Teams konnten zufrieden nach Hause fahren. Neben der Goldmedaille für Ingelheim kamen die Saarburger Pferdeakrobaten auf den 4. Platz und verpassten nur knapp einen Podestplatz.
Adenau um Heike Jacoby hatte Verletzungspech und startete nach der 1. Runde nur noch zu 5. - dies jedoch mit einer sehr zufriedenstellenden Leistung. Platz 6 hieß es am Ende für die Mannschaft aus der Eifel.

Bei den S-Teams wurde es besonders spannend. Favorit Ingelheim, noch in der Pflicht vorne, hatte an seinem Trainingsrückstand in der Kür zu knabbern und musste sich nur knapp dem starken Team aus Riedmühle geschlagen geben. Ein Sturz im Finale und "aus der Traum" vom Titel in diesem Jahr.

Doch die Bilanz ist insgesamt glücklich und gerade für Rheinland-Pfalz eine Bestätigung der sehr guten Nachwuchsarbeit im Verband.

Susanne Wunderle