Die Sportjugend Rheinland und der Pferdesportverband bieten, bei ausreichender Beteiligung eine Ausbildung zum DOSB Jugendleiter an. Er ist besonders auf den Pferdesport ausgerichtet und die Kosten von 90 € mit Verpflegung und Übernachtung sehr überschaubar. Wer die Voraussetzung für die Teilnahme erfüllt und sich an diesem Angebot interessiert kann sich nähere Einzelheiten unter www.sportjugend-rheinland.deeinholen.

Ausbildung zum DOSB-Jugendleiter – Kooperation mit Sportjugend Rheinland

Das Thema junges Ehrenamt und die außersportliche Kinder- und Jugendarbeit gewinnen auch in den Pferdesportvereinen in Rheinland-Pfalz immer mehr an Bedeutung. Eine Möglichkeit, motivierte Jugendliche bzw. junge Erwachsene aus dem eigenen Verein einzubinden, bietet die DOSB Jugendleiter-Lizenz-Ausbildung.

Der Sportbund Rheinland bietet diese Ausbildung in Modulform an. Neben einer Basisqualifzierung von 60 LE sind weitere 60 LE aus einem Wahlbereich zu absolvieren, so dass nach insgesamt 120 LE die Jugendleiter-Lizenz ausgestellt werden kann. Bei entsprechender Nachfrage plant der Pferdesportverband Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Rheinland, einen Modullehrgang anzubieten, der besonders auf die Gegebenheiten in Pferdesportvereinen abgestimmt ist.

Interessant ist die Ausbildung besonders auch für Teilnehmer, die im Besitz einer gültigen Trainer-C Lizenz Reiten Basissport sind. Diese nehmen an der Basisqualifizierung teil, realisieren ein Vereinsprojekt und erhalten nach erfolgreicher Teilnahme an einem Abschlusslehrgang die Jugendleiterlizenz.

Förderung des Vereins

Pferdesportvereine aus Rheinland-Pfalz, die eine Person mit einer DOSB-Jugendleiter-Lizenz nachweisen können und deren Jugendabteilung auf der Basis einer Jugendordnung arbeitet, können eine Förderung von jährlich bis zu 150,- € durch die Sportjugend erhalten.

Wer kann teilnehmen?

Mitglieder rheinland-pfälzischer Sportvereine und –verbände ab 16 Jahre, die bereits in der Jugendarbeit tätig sind oder zukünftig sein wollen.

Termine Basislehrgänge

12./13.03.2016

09./10.04.2016

29.10.2016