Es war wahrscheinlich die letzte Sitzung, zu der sich der Vorstand des Rheinhessen Verbandes am 30. November 2015 getroffen hat. Die Entscheidungen über den E-Kader und Einzelheiten zur Verbandsmeisterschaft 2016 waren die umfangreichsten Punkte an diesem Abend.

Erste Grundlage für die Entscheidungen über die Zusammensetzung des E-Kaders sind die Ergebnislisten der FN mit den Leistungsdaten der Reiter. Darüber hinaus fließen allerdings auch besondere Bedingungen mit ein, wie zum Beispiel der kürzlich erfolgte Wechsel eines Pferdes, Verletzungen von Reiter oder Pferd usw. Bei einigen Reitern sind noch Abstimmungen oder Gespräche notwendig. Die endgültigen Entscheidungen werden demnächst auf der Homepage unter „Jugend“ – „Kader“ zu finden sein.

Noch nicht endgültig abgeschlossen sind Einzelheiten für die Verbands-Meisterschaften vom 26. bis 29. Mai 2016 in Bodenheim. Die angesprochenen Richter haben zugesagt.

Um dem nachlassenden Interesse bei Mannschaftswettbewerbe entgegen zu wirken, soll der Austragungsmodus geändert werden. Die Mannschaftsdressur entfällt. Stattdessen werden die Wertnoten aus Springen und Dressur für die Mannschafsteilnehmer zusammen addiert, um die besten Mannschaften am Ende ehren zu können. Da die Wertungen in eine „normale“ Prüfung integriert sind, starten die Meisterschaftsreiter am Ende der Prüfung. Jede Mannschaft kann maximal vier Reiter der LK0 bis LK 4 in Dressur bzw. Springen an den Start schicken, von denen drei gewertet werden. Ein Fremdreiter ist zugelassen.

Bei den Dressurprüfungen soll wie beim Springen auch die LK 5 zugelassen werden.

Rheinhessen feiert 2016 sein 200-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grunde soll bei der Rheinhessen Meisterschaft ein Championat mit ausgetragen werden. Die Einzelheiten müssen in einem weiteren Gespräch noch geklärt werden.

Neu im Programm ist eine Führzügelklasse, die als Mini Meisterschaft deklariert wurde. Zugelassen sind Reiter/Innen zwischen 4 bis 10 Jahren. Bei entsprechender Beteiligung und Notengleichheit ist ein Stechen vorgesehen. Das Programm wird am Ende des Turniers und vor dem abschließenden Springen durchgeführt.

Im vorläufigen Turnierplan für 2016 ergeben sich folgende Änderungen:

01. bis 03. April RSG Worms Abenheim entfällt und am 10. April will Framersheim einen Reitertag durchführen.

Die Reiterversammlungist dieses Jahr terminlich nicht mehr durchführbar. Vorgeschlagen wurde der 18. Januar 2016 im Hotel „Wasseruhr“ in Wörrstadt. Die Programmpunkte müssen noch festgelegt werden und werden dann auf der Homepage veröffentlicht.

Beim Reiterball geht es jetzt um den Endspurt, nachdem die Karten bereits Mitte November ausverkauft waren. Es zeigt sich, dass der Ball auf der Laubenheimer Höhe sich weiterhin großer Beliebtheit erfreut. Es sind nur noch wenige Punkte zu klären, also schon mal das Ballkleid und den festlichen Anzug heraussuchen.

05.12.2015