Wie kam es dazu - Fangen wir vorne an.

Wir schreiben das Jahr 2014 - In den wöchentlichen Freitagsreitstunden des Ponyclubs Selztalhof von Claudia Ziegler wurde für das gemeinsame Sommerfest eine Quadrille unter dem Motto „Fort he whole auf my life“ als Braut und Bräutigam einstudiert. Dann kam die Einladung von den Nachbarn aus Essenheim zur Premiere des Showwettkampfes. Eine Quadrille gab es ja, leider war die Erfinderin am Wettkampfdatum 2014 in Urlaub. Also wurde die Betreuung und Coaching der Truppe wie üblich im JFR mit einem ganzen Team abgewickelt. Claudia Ziegler durfte an besagtem Wettkampftag nur per Liveschalte am Handy miterleben wie die Kids und Ponys in Essenheim die Sache rockten. 12 Mädels und 12 Schulponys holten den Sieg ins Selztal.

ATT00104Titelverteidiger 2015 und wir wussten was auf uns zukommt, also initiierte Claudia Ziegler wieder hauptsächlich mit Schülern ihrer Ponyclubreitstunden das Projekt Quadrillentitelverteidigung 2015. Diesmal aber eher als Großprojekt angelegt. Seit Anfang 2015 wurde zuerst ein Thema gewählt, Musik zusammengeschnitten, eine Choreografie überlegt, dann ging es ans eigentliche Proben. In der Freizeit wurden Kostümteile genäht, Mützchen gehäkelt, Make-up geprobt. Denn diesmal wollte sich der JFR auch die beste Show bieten. Dazu wurden auch aus 8 Reitenden JFR-Mitgliedern kurzfristig Tänzer für das Rahmenprogramm.
Morgens traten einige Teilnehmer noch in Springen auf einem LPO-Turnier an, dann ging es umziehen und 19 Leute wurden zu Löwen, Elefanten und Giraffen geschminkt. Die Aufregung war deutlich zu spüren, denn 1. Titelverteidiger sein erhöht den Druck und insgesamt 9 Quadrillen die antraten, das ist eine Hausnummer.
Aber auf alle war Verlass, auf den Punkt fit und konzentriert, zeigte die gesamte Truppe in Essenheim, eine schwieriger Reiterliche Choreografie, behielt auch bei kurzfristigen Lebensfreudeausbrüchen der Ponys alles im Griff und rockte Essenheim. Erneuter Sieg im Juli in der Sparte Quadrille.

Aus diesem Sieg heraus reifte dann die Idee, dass das Festhallenturnier Frankfurt donnerstags im Abendprogramm auch den Schauwettkampf der hessischen Vereine hat. Wir sind zwar die andere Rheinseite – Rheinhessen, aber bewerben kostet ja nix.

Im Oktober kam die Zusage –

Wir der JFR Selztal dürfen mit unserer Quadrille beim internationalen Festhallenturnier in Frankfurt am 17. Dezember 2015 starten. Im Abendprogramm und wir werden den Schauwettkampf als erster Starter um 19.30 Uhr eröffnen.

Das ist eine große Ehre, seitdem mussten wir die ´vorhanden Quadrille auf 7 Minuten kürzen und uns überlegen wie wir eine Quadrille die für ein 20 x 40 Meter Viereck gedacht ist in die 30 x 70 große Festhalle übertragen. Das nennt man wohl Jugendförderung und Vereinsarbeit der besonderen Art, denn einmal in der Festhalle reiten, das kann nicht jeder Reitschüler von sich behaupten.

Möglich wird dieses Projekt durch die Unterstützung von Sandra Dott und dem gesamten Ponyclub Selztalhofteam. Denn ohne diese hätte der Verein nicht die Ponys, Plätze und Transportmöglichkeiten  und überhaupt die Möglichkeiten die Jugend so zu fördern. Claudia Ziegler für ihrer Ideen, Proben und Vorbereitungen. Wie viele Stunden sie zusätzlich zu allem an der Nähmaschine saß. Eltern die alles fördern und auch zu Platz säubern immer zur Stelle sind. Die Liste ist endlos, da einfach fast jeder etwas gut kann und das wenn möglich genutzt wird.

In einer Zeit die stressiger ist, wo einfach auch mehr Egoismus herrscht, wo Jobs Kraft fordern noch solche Menschen und deren Familien zu haben, die jeden Fitzel Herzblut, Zeit und Kraft heraus kramen um Kindern ihre Träume zu erfüllen und das Zusammensein von Pferd und Mensch als freudige Partnerschaft und auch als Menschliche Gemeinschaft zu fördern selten geworden.
Wir hoffen alle Rheinhessen drücken uns die Daumen, feuern uns evtl. Donnerstag den 17. Dezember um 19.30 Uhr in der Frankfurter Festhalle an, und falls keine Zeit ist Clipmyhorse überträgt einen Livestream im Internet.

Roah – der König der Löwen und seine Truppe kommt -
die JFR rockt die Festhalle!

Kathrin Strank

Foto: Mara Albino