Den Zugang zum Pferdesport  finden reitbegeisterte Anfänger aller Altersgruppen über die Angebote in den Reitvereinen.  Dabei treffen sie in der Regel auf Schulpferde, die ihnen den Einstieg in die Reiterei erleichtern,  Anfängerfehler verzeihen und treue Gefährten auf dem Weg zu einem guten Reiter sind. Gerade diesen Pferden und diesen Reitern bietet der Schulpferde Cup die Plattform, ihr erworbenes Können zu zeigen und auch die Leistungsfähigkeit und die Qualität der Schulpferde dazustellen. Im Team gilt es dann alles zu geben und  gemeinsam erfolgreich zu sein. Mannschaftsgeist wird hier großgeschrieben.

boschulpferdecup15Der Schulpferde Cup ist ein bundeweit ausgeschriebener Wettbewerb für Reiter, die den Reitsport ohne Turnierambitionen ausüben, und sich auf gut ausgebildeten Schulpferden mit anderen Vereinen messen möchten.

Gefördert wird er durch die Persönlichen Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), dem Pferdesportausstatter HKM Sport Equipment sowie dem FN-Verlag.

Zunächst startet der Wettkampf mit dem Vorstellen des Pferdes an der Hand.  Der Reiter muss sein Pferd durch einen aufgebauten Parcours leiten, sicheres Führen zeigen und mit dem korrekten Stand  ein gehorsames Pferde vorführen.

Danach ist eine Dressurprüfung auf E Niveau und ein Springwettbewerb Klasse E mit Geschicklichkeitsaufgaben zu absolvieren.  Zu guter Letzt steht noch eine theoretische Prüfung an, in der die Grundlagen zur Haltung, Pflege und den Umgang mit dem Pferd abgefragt wird.

Die Bewertung erfolgt durch professionelle Richter, die zum Ende der Prüfungen die Platzierung festlegen.

In diesem Jahr nahmen insgesamt 8 Mannschaften  am Schulpferde Cup teil. Vom gastgebenden Ländlichen Reit und Fahrverein Bodenheim e.V. (LRFV) starteten 2 Mannschaften. Weitere Starter waren der Verein für Jugend und Freizeitreiter Selztal, der Kinderreitsportclub Bensheim auch mit jeweils 2 Mannschaften, die Pferdefreunde Akita Dietzenbach und der RFV Mannheim-Sandhofen.

Die erste Mannschaft des gastgebenden LRFV mit Lea Vogler, Raphaela Rabold, Klara Weber und Andrea Kuntschik, unter der Führung von Vanessa Weitzel, holten sich zum Schluss den Gesamtsieg und qualifizierten sich damit für das Halbfinale. Dieses wird dann auf den Schulpferden des veranstaltenden Vereins geritten und nicht auf den eigenen. Eine spannende Sache.

Letzt endlichen stehen aber Spaß, der Teamgeist und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund.

Barbara Gross