Rheinland-Pfalz darf beim diesjährigen Deutschen Voltigierpokal einen hervorragenden Doppelsieg verbuchen. Mainz-Laubenheim und Schwegenheim sorgten am Wochenende für großen Jubel.

Laubenheim GruppenbildInsgesamt ist die Ausbeute von drei Medaillen am Ende der "kleinen Deutschen Meisterschaft" der M-Gruppen und Doppelvoltigierer eine mehr als erfolgreiche Bilanz. Im niedersächsischen Hohenhameln hat sich Rheinland-Pfalz mit Gold und Silber bei den Teams und Bronze im Pas-de-Deux (RFV Bundenbach) als bester Landesverband präsentiert.

Die Mannschaft aus Mainz-Laubenheim war einmal mehr Erfolgsgarant. Nach dem Sieg im Jahr 2013 in Donzdorf und der Silbermedaille im Jahr 2014 in Zweibrücken, ist es den Sportlern um Trainerin Hanne Strübel abermals gelungen, auf dem Rücken von Wallach Nabucco mit einer "goldenen" Darbietung aufzuwarten.
Stärkster Konkurrent und Mitfavorit, die Voltigiererinnen aus Schwegenheim mit Ute Veth in der Zirkelmitte, kamen knapp dahinter auf den Silberrang. Für Mannschaftsführerin Iris Schlobach eine kleine Sensation. Denn das Finale um den begehrten Pokal war spannend wie eh und je. Immerhin sind zum Deutschen Voltigierpokal nur die besten Teams aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen, 35 Gruppen an der Zahl. Nach der ersten Qualifikationsrunde kommen die 15 stärksten Mannschaften ins Finale. Am Sonntag kochte die Halle vor Anspannung und Stimmung fast über, Voltigier-Urgestein Leonhard Laschet hatte die Moderation fest im Griff. Die Teams steigerten sich in Schwierigkeit und Ausführung, noch so kleine Unsauberkeiten entschieden über die Platzierung. Laubenheim triumphierte am Ende mit der besten Kür. Die erst 9-jährige Leonie Kraus sorgte für eine der Höhepunkte, indem sie einen Flugsalto sprang.

Susanne Wunderle