Das Wochenende des 12. und 13. Oktobers 2014 stand ganz im Zeichen der Rheinhessenmeisterschaft im Voltigieren.Seit Jahren ist der Ingelheimer Reitverein traditioneller Austragungsort. Gäste aus ganz Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen waren am Start und bescherten den Turnierleitern Conny Manz, Klaus Victor und Heike Steinborn zwei volle Tage Programm.

Der Samstag wurde dem WBO-Bereich gewidmet. Hier zeigten die Nachwuchstalente in ihrer jungen Altersklasse entsprechend beeindruckende Leistungen auf dem Pferderücken. Mainz-Ebersheim und Morbach waren stark vertreten. Auch im Fördereinzel ist die Starterliste lang und ehrgeizig. Im Fördereinzel L platzierten sich gleich 3 Starterinnen des VFZ Mainz-Ebersheim auf den vorderen Plätzen. Lea Reis, Chiara Vanthourmout und Elena Calvo-Bräunlich siegten vor der Konkurrenz aus Adenau, Alina Klapperich und Hannah Kroiß.

Am Sonntag standen die LPO-Wettkämpfe auf der Tagesordnung. Für die Sportler ging es nicht nur um eine vordere Platzierung, sondern auch um den Titel der Rheinhessenmeisterschaft.

Mainz-Laubenheim II siegte mit Hanne Strübel und Nabucco mit hohem Abstand und entschied den Meistertitel für sich. St. Arnual aus dem Saarland platzierte sich im M**-Classement auf dem 2. Platz, wurde aber in der Meisterehrung nicht berücksichtigt. Hier konnte sich das M*-Team Mainz-Ebersheim die Silbermedaille in der Gesamtwertung sichern.

Die Bronzemedaille bei den Teams ging an die junge Mannschaft aus Mainz-Laubenheim III, die auf Harry voltigierten.

Rheinböllen um Trainer Wilfried Breidenbach hatte bei den L-Teams deutlich die Nase vorne. Auf Platz 2 und 3 kam Mainz-Ebersheim VI und V, Platz 4 ging an den Pferdesportverein Ludwigshafen.

Gastgeber Ingelheim startete in der Leistungsklasse A und freute sich über einen guten zweiten Platz hinter der Mannschaft aus Enkenbach.

Chiara Coniga, EM-Bronzemedaillengewinnerin der Junioren, Vize Deutsche Meisterin der Junioren und Landesmeisterin Rheinland-Pfalz ergatterte ihren nächsten und letzten Titel in dieser Saison. Unangefochten wurde sie Rheinhessenmeisterin 2014 vor Nancy Engemann und Julia Raible, die beide für den Laubenheimer RV an den Start gingen.

Ein harmonisches und gut organisiertes Turnierwochenende ging in Ingelheim für Veranstalter und Aktive wieder einmal äußerst zufriedenstellend zu Ende.

Susanne Wunderle

13.10.2014