Das Team 1“ Blue Motion“ des JFR Selztal fährt zum Finale des Schulpferdecups 2016/2017

jfr17team12Im September und Oktober 2016 nahm der JFR Selztal aus Stadecken- Elsheim erneut mit 3 Mannschaften, auf zur Verfügung gestellten Ponies von Sandra Dott,  an den Qualifikationen des PM Schulpferdcups 2016/2017 teil.
Die 1. und 3. Mannschaft qualifizierte sich hierbei und wurden Ende Dezember 2016 zum Halbfinale der süddeutschen Mannschaften auf das Landes- und Hauptgestüt Marbach für den 18.Februar 2017 eingeladen.

Mit einem Wohnmobil und Übernachtungsmöglichkeiten im Gasthof direkt am Gestüt, starteten die 2 Teams (Teamführerin 1: Claudia Ziegler; Reiterinnen: Maike & Lena Ziegler, Franka Dott & Anna Henningsen; Teamführerin 3: Ann-Christin Peter, Reiterinnen: Saskia Wolf, Julia Schlottke & Laura Schwalbach) aus Rheinhessen am 17. Februar 2017, um dann am 18. Februar um 9 Uhr pünktlich ihre neuen Aufgaben von der Schulpferde-Cup-Leitung zu erhalten.

Der komplette Tag war kompetent betreut durch die Organisatoren und gut ausgebildeten Pferde des Landesgestüts.

Gleich zu Beginn galt es, den vorgeschriebenen Springparcours fachkundig mit Frau Monika Schnepper und allen Teilnehmern der 8 angetretenen Teams zu begehen. Danach hatte jede Teamführung die Möglichkeit, ihre Fremdpferde kurz vorgeritten zu bekommen, um diese 4 zur Verfügung gestellten Großpferde den jungen Reiterinnen zuzuteilen. Anschließend hatte jedes Team ca 8 Minuten Zeit, unter der Aufsicht der Gestütsausbilder 2 Probesprünge zu überwinden, um sich kurz auf das zugewiesene Pferd einzustellen.

Die Zuordnung gelang beiden Teamführerinnen sehr gut, denn alle 7 Reiterinnen kamen mit schneller Empathie an ihr Pferd und absolvierten ohne große Fehler den Parcours, obwohl sie alle eigentlich auf Ponies Reitunterricht erhalten.

Maike Ziegler musste als erste Reiterin in den Parcours und bestimmte mit einem souverän absolvierten Parcours die Grundnote, an der sich andere messen durften. Doch schlief die Konkurrenz nicht und schnell wurde klar, es wird ein harter Kampf um den Einzug ins Finale.

Auch Team 3 zeigte schnell, dass die 3 jungen Reiterinnen es verdient hatten, am Halbfinale teilzunehmen.

Eine kurze, aussagekräftige Kritik der Jury folgte mit der dazugehörenden Wertnote direkt nach Beendung der geforderten Aufgabe und natürlich rechnete jedes Team immer alle Punkte zusammen.

Denn eins war klar:
Nur die ersten 2 Teams der süddeutschen Mannschaften werden am Bundesfinale des Schulpferde-Cups in Hagen a.T.W. bei dem Event

auf dem Gestüt Kasselmann am 01. Mai 2017 teilnehmen dürfen.

Nachdem dann der theoretische Teil, bestehend aus 20 Fragen, absolviert war, kam die nächste praktische Aufgabe des Halbfinales, die Dressur auf Fremdpferden.

Claudia Ziegler und Ann-Christin Peter stellten in ihren Teams noch einmal die Pferde um. Auch hierfür wurden beide Teams mit guten Wertnoten und der Rückmeldung belohnt, dass sich alle 7 Mädchen auf dem richtigen Weg befinden würden.

Das große Fiebern begann, denn der JFR arbeitete sich an die ersten Plätze ran und nur noch das Vormustern musste gelingen, damit sich das Team auf den Weg in den Norden machen darf.

Franka Dott mit ihren gerade mal 13 Jahren behielt ihre Nerven und machte dem Verein alle Ehre mit der Höchstpunktzahl von 8,2 zu den anderen 7 Teams im Vorstellen des Fremdpferdes.

Dieser Wettkampf war ein Kopf an Kopf rennen und nur die mündliche Bekanntgabe des Veranstalters bestätigte den Gesamt 1. Platze alles 8 Teilnehmer für das Team JFR Selztal I, und somit die Startberechtigung am Finale des Schulpferde-Cups, sowie den in insgesamt 5. Platz für Team 3 (3. Platz Abt II).

Nun heißt es wieder für JFR I intensiv auf den Schulponys zu trainieren, um sich am 30. April 2017 mit 2 Gespannen top vorbereitet auf den Weg nach Hagen a.T.W.  zu machen.
Am 01. Mai gilt es das Erlernte in Praxis und Theorie nochmal als eins der 8 besten Teams Deutschlands unter Beweis zu stellen.

Die Schulpferdecupsaison 2016/2017 werden alle nicht so schnell vergessen, bedarf es jedoch zuvor vieler Organisation und Besprechung der Verantwortlichen, damit es für die Reiter, aber ganz besonders für die Schulponies des Ponyclubs Selztalhof so stressarm wie möglich bewältigt werden kann.

Eins sollte aber noch erwähnt werden:
Der JFR Selztal ist mit 2 Teams im Halbfinale des Schulpferdecups angetreten, hat aber zusammen gehalten als sei es 1 Team! Denn gerade der Zusammenhalt und die Förderung des Teamgeistes liegt diesem Verein sehr am Herzen und sollte stets im Vordergrund stehen!

Wir drücken alle dem Team JFR Selztal I die Daumen, Hagen wir kommen wieder!!!

Claudia Ziegler