Gleich drei Sitzungen mit unterschiedlichen Teilnehmern waren für diesen Abend terminiert. Die Jugendwarte der Vereine wurden über Neuigkeiten im Verband informiert, dabei wählten sie Beverly Haertrich als neue Verbands-Jugendwartin. Den Kadermitgliedern wurden Kaderabzeichen und Urkunden überreicht und der Vorstand hatte eine relativ kurze Themenliste abzuarbeiten.

Wie in den vergangenen Jahren schon häufiger, bleibt auch diesmal festzustellen, dass das Interesse an dem Treffen der Vereinsjugendwarte in den Vereinen auf wenig Resonanz trifft, zumal die Wahl eines neuen Verbandsjugendwartes mit auf der Tagesordnung stand.

Einstimmig gewählt wurde hier: Beverly Haertrich vom RSV Rheinhessen Mitte. In ihrer kurzen Vorstellung führte sie selbst einige Stationen im Pferdesport auf. Diese waren bisher: Gründungsmitglied von RSV Rheinhessen Mitte und des Jugendteam in Rheinland Pfalz, Landesjugendsprecher, Bundesjugendsprecher und zuletzt Geschäftsführerin des Pferdesportverbandes Saar.

Zudem wurde ihr Einsatz und ihre Arbeit mit den Auszeichnungen von der Deutschen Sportjugend (DSJ) und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) belohnt.

Jetzt freut sie sich über ihre Rückkehr in den Verband Rheinhessen und darüber, sich hier für die Jugend einsetzen zu können.

Auch im Vorstand ist man der Meinung eine ausgezeichnete Wahl getroffen zu haben und wünschte ihr Glück und Erfolg im neuen Aufgabenbereich.

Klaus Colling stellte das Lehrgangsangebot vor.

Dressur Lehrgänge:

07./08.01. - Pascal Strohbücker, erfolgreich durchgeführt.

11./12.02. - Stefan Lange in Stein Bockenheim

04./05.03. – Stefan Lange in Stein Bockenheim

11./12.03. - Bertin Pötter in Stein Bockenheim

08./09.04. - Dr. Dietrich Plewa in Mainz

Spring Lehrgänge:

04./05.03. - Steffen Hauter Reitanlage Horn in Stadecken Elsheim

Die Planungen der Verbandsmeisterschaften 2017 sind abgeschlossen. Das Prüfungsangebot wurde hier angepasst und um Dressurpferdeprüfungen ergänzt. (Siehe Bericht auf der HP über die Delegiertenversammlung vom 7.11.2016)

In den Bereichen Vierkampf und Vielseitigkeit wird eine erfreuliche Entwicklung verzeichnet, sodass die Planung zur Austragung einer eigenen Rheinhessen-Meisterschaft an Umfang gewinnen.

Nach der Vorstellung der E - Kadermitglieder, insgesamt konnten 17 Reiter(innen) dieses Ziel erreichen, wurden die Kriterien erläutert und es erfolgte der Hinweis dass alle Kaderreiter bei allen Lehrgängen im Verband mit 50% Kostenbeteiligung gefördert werden.

Ebenfalls wird es eine Nachnominierung zum Kader bei den Verbandsmeisterschaften geben, vorausgesetzt die genannten Kriterien werden bis zu diesem Zeitpunkt erfüllt.

Da keine Wortmeldungen oder Rückfragen unter dem Punkt „Verschiedenes“ erfolgten, konnte die Versammlung mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Turniersaison beendet werden.

27.01.2017