Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums veranstalteten die Voltigierer des Ländlichen Reit- und Fahrverein Bodenheim das erste Movie-Turnier in Rheinland-Pfalz.
So ging es am 29. und 30. Oktober 2016 in der örtlichen Turnhalle „Haus der Vereine“ sehr lebhaft zu. Zahlreiche Sportler und Zuschauer fanden sich ein, um ein absolutes Novum mitzuerleben. Denn das in der Voltigierszene bekannte „galoppierende Turnperd“ mit dem Namen Movie war erstmals im Rahmen eines Wettkampfes in Rheinland-Pfalz in Aktion. Der von Voltigiervater Peter Höppner (Neuss) und erfolgreichen Aktiven Daniel Kaiser (Delitzsch) entwickelte Movie, ist als unermüdlicher, maschinenangetriebener Trainingspartner in aller Munde. Die Galoppade des Movies gleicht extrem fein abgestimmt dem eines echten Vierbeiners, nur dass er zum Vorteil der Akrobaten absolut gleichmäßig seine Runden dreht.
Der nächstgelegene Movie steht auf der Reit- und Therapieanlage des IFZ Wackernheim, der diesen an beiden Wettkampftagen an die Bodenheimer verlieh. Die Bodenheimer selbst starteten mit ihren Teams, im Einzel und Doppelvoltigierern. Zudem kamen Voltigierer u.a. aus Ludwigshafen, Palatina Höningen, Ingelheim, Zellertal-Donnersberg, Karlsruhe, Dornheim, Singhofen, Kastellaun, Erfthorst, Oestrich-Winkel, Naurod, Geiselbach, Wildenburg, Saarpfalz und Taunusstein.
Die Turnierveranstalter rund um Tamara Ohlensehlen und Christina Fischer ziehen ein positives Fazit – das Movieturnier hat zum Saisonende noch einmal richtig Spaß gemacht. Noch vor 10 Jahren sind beide Trainerinnen nach einer Fusion mit dem Ginsheimer Reit- und Fahrverein nach Bodenheim gekommen. Mit der Unterstützung des ersten Vorsitzenden, Günter Scholles, ist seitdem eine florierende Voltigierabteilung vom Nachwuchs- bis Leistungssport entstanden.
Die Bodenheimer haben sich zudem auf bundesweiter Ebene als hervorragender Gastgeber einen Namen gemacht. Süddeutsche Meisterschaften, Landesmeisterschaften und Ausrichter des C-Team Cups – letzteres ein absolutes Highlight für die Bodenheimer Aktiven - fanden auf eigenem Grund und Boden statt. „Wir hatten in den zurückliegenden Jahren die Möglichkeit, viele Pferde auszubilden und es geschafft, dass sich Nachwuchstrainer bei uns engagieren. Von den damals 30 mitgezogenen Voltigierern aus Ginsheim sind heute noch 10 für den LRFV Bodenheim aktiv,“ so die 35-jährige Trainerin Christina Fischer, die einst auch bei Hanne Strübel voltigierte. Kollegin Tamara Ohlensehlen ist ebenso stolz. „Damals mit Basis- und Nachwuchsgruppen angefangen, haben wir uns die letzten Jahr bis zur Leistungsklasse M* gekämpft. Die Freude der Kinder im Umgang mit dem Pferd ist einfach bereichernd und Grund zur Freude.“ Das haben die Bodenhemer am Wochenende mit ihren Aktiven, Eltern und Freunde nun ausgiebig gefeiert.
Susanne Wunderle