Es waren gleich drei Sitzungen, zu denen sich der Verband Rheinhessen am 25. Januar 2016 in Essenheim im Lokal Steigbügel traf. Ein ganz schwacher Besuch von den Jugendwarten, besser war das Ergebnis bei den Kader Reitern. Danach folgte eine Vorstandsitzung mit dem Hauptpunkt: Vorbereitungen für die Verbandsmeisterschaften.

Erschreckend war die Beteiligung der Jugendwarte. Lediglich fünf hatten den Weg nach Essenheim gefunden, bei 45 Vereinen im Verband. Interesse an der Jugendarbeit scheint nicht oder kaum vorhanden zu sein. Da stellt man sich schon die Frage: Warum fehlen die Jugendlichen? Wo liegen deren Interessen? Wie könnte man sie für eine Mitarbeit begeistern? Wer will einmal die Arbeit der „Alten“ übernehmen?

Etwas besser war die Beteiligung bei den Kader Mitgliedern. Kein Wunder, wurden ja die Teilnehmer für den Kader bekannt gegeben und die Abzeichen verteilt. Die Reiter übernehmen mit dem Kaderzeichen gleichzeitig eine Vorbildfunktion. Durch fairen Umgang mit ihren Mitreitern, Pferden und Helfern können sie den Verband über Rheinhessen hinaus auf Turnieren positiv vertreten.

Es ist noch etwas Zeit für die Verbandsmeisterschaften, aber es ist besser schon früh notwendige Weichen zu stellen. Vom 26. bis 29. Mai treffen sich die Reiter aus Rheinhessen, zusammen mit einigen geladenen Reitern zu den Meisterschaften in Bodenheim. Das Programm entspricht weitgehend dem aus dem letzten Jahr. Lediglich der Austragungsmodus für die Mannschaften wurde etwas geändert. Gespannt darf man sein, wie sich die erstmals ausgetragene Führzügelklasse einführen wird. Vor allem in den nördlichen Bundesländern ist diese Prüfung ein kleiner Höhepunkt für die jungen Stars und vielleicht wird daraus einmal ein großer Reiter.

Der zeitliche Ablauf ist von den Nennungen abhängig. Es ist geplant, den Reitern vor dem Turnier Gelegenheit für eine Warm-up Runde zu geben. Anmeldung fünf bis sechs Wochen vor dem Turnier beim Geschäftsführer Klaus Colling. E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Mobil 0171 / 551 62 82. Die Kosten für diese Trainingsrunde betragen 10 €. Der Termin und die Zeit für die Trainingsrunden werden rechtzeitig davor auf der Homepage bekannt gegeben.

31.01.2016