Das letzte Augustwochenende stand ganz im Zeichen der Deutschen Meisterschaften im Voltigieren. Im hessichen Alsfeld trafen sich die besten deutschen Pferdeakrobaten zum bundesweiten Vergleich. Hierbei stellte Rheinland-Pfalz beide Voltigiergruppen und bis auf 2 Ausnahmen alle Einzelvoltigierer aus der Hochburg Mainz.
Beste Bilanz kann das Laubenheimner S-Team vorweisen. Die Bronzemedaillengewinner vom Vorjahr konnten auf Wallach Nabucco in neuer Gruppenkonstellation den Anschluss an die deutsche Spitze halten. Mit der Platzierung auf Rang 5 zeigte sich Voltigiermeisterin Hanne Strübel mehr als zufrieden. zumal die Finalkür am Sonntag reibungslos verlief und die Mannschaft eine Glanzleistung ablieferte.
Für das S-Team Mainz Ebersheim war es eine Premiere und die Krönung einer bisher sehr guten Saison. Mit Platz 7 freuten sich die Sportlerinnen um Alexandra Dietrich, die ihr Können auf dem rücken von Celebration demonstrierten. Mit der Interpretation ihrer Kür zum Thema "Afrika" und sauberen Umläufen überzeugte die Gruppe das Richtergremium.
Im Einzelvoltigieren platzierten sich die Damen aus Rheinhessen im Mittelfeld. Vielversprechende und beste Straterin war die Ebersheimerin Clara Hartung mit Rang 18, knapp dahinter platzierte sich Landesmeisterin Nancy Engemann vom Laubenheimer RV. Ebersheimerin Sarah Nehmert, bis zum Technikprogramm auf kurs, verlor durch einen Sturz wertvolle Punkte und musste sich mit Rang 21 zufrieden geben.
Text: Susanne Wunderle
Bild: Vanessa Scholz