Kurtscheid, 18./19.07.
Im idyllischen Westerwald machten die Voltigieren aus Rheinhessen Jagd auf die Landesmeistertitel. In der Panoramahalle auf dem Birkenhof wurde anspruchsvoller Sport gezeigt.
S-Team VFZ Mainz-Ebersheim ist Landesmeister
Erstmals konnte das S-Team vom VFZ-Mainz Ebersheim den Pokal in die Höhe stemmen. Die Voltigiererinnen mit Alexandra Dietrich und Celebration gewannen in der Meisterschaftswertung vor dem Team Fortuna Saarburg um Trainerin Karin Kramp und Lucky Dancer. "Die Ebersheimerinnen setzen ihre starke Saison weiter fort", so Landestrainerin und Organisatorin vom gastgebenden Verein, Silke Theisen. "Saarburg, Gewinner der Kür im 2. Umlauf, ist allerdings dicht auf den Fersen, die Leistungen der beiden Teams liegen nicht weit auseinander."
Frühzeitiges Aus und große Enttäuschung bei den Laubenheimern. Der Favorit musste in diesem Jahr das Turnier frühzeitig beenden, da Vierbeiner Elevation im Wettkampfzirkel Nerven zeigte und einen sicheren Start nicht ermöglichte.
Gold und Silber bei den Junior Teams
Bei den Juniorteams triumphierten dagegen Hanne Strübels "Youngsters". Die Laubenheimer konnten sich mit einem glanzvollen Auftritt in allen Umläufen den Titel vor ihrem größten Rivalen aus Mainz-Ebersheim sichern, welche sich ebenso stark präsentierten.
Titel verteidigt im S-Einzel: Nancy Engemann/Mainz-Laubenheim
Nancy Engemann gelang mit der erfolgreichen Titelverteidigung ein Hattrick - 3 Mal in Folge die Goldmedaille auf den Landesmeisterschaften, so die stolze Bilanz der Laubenheimerin, die auf Nabucco voltigierte und von Hanne Strübel vorgestellt wurde.
Sarah Nehmert/Mainz-Ebersheim, longiert von Alexandra Dietrich auf Celebration, wurde Vizelandesmeisterin.
Platz 4 ging an Clara Hartung (Mainz-Ebersheim) und Rang 5 an Sophie Hofmann, die in dieser Saison mit neuer Teambesetzung, Longenführerin Ines Nawroth und Pferd Flash Back, an den Start geht. Rang 6 bis 9 belegten Barbara Köhler (PSG Zweibrücken), Carolin Noner (Saarburg), Nadja Vogel (Schwegenheim) und Eva Moske (Saarburg).
1.Platz für Chiara Congia (Mainz/Ebersheim)
Den Junior Einzelbereich dominierten die Mainz-Ebersheimer. Frisch gebackene Deutsche Juniorenmeisterin Chiara Congia stellte die Konkurrenz in den Schatten und gewann mit Alexandra Dietrich/Celebration den Titel. Nur Herxheimerin Hannah Steverding kam ihr gefährlich nahe und belegte Rang 2 mit Longenführerin Sophie Montillon und Stute Hannelore. Nun reihten sich die Ebersheimerinnen ein: Bronze ging an Kim Dietel gefolgt von Gina Herrmann, Ina Rick und Emma Wiener. Antonia Güll aus Langenscheid und Sina Rückert aus Bad Ems hielten Anschluss. Der Nachwuchsbereich ist enorm, insgesamt 14 vielversprechende Starter kämpften um die Platzierungen.
Insgesamt überzeugten die Voltigierer aus Rheinhessen mit tollen Leistungen!
Verena Gaßel