Die Rheinhessen Meisterschaft steht vor der Tür, Nennungen müssen abgegeben worden sein, also Zeit für eine Vorstandsitzungen um letzte Punkte zu besprechen. So traf sich der Vorstand am 19. Mai beim ländlichen Reit- und Fahrverein Bodenheim. Die Gastgeber vom Verein waren anwesend sowie Turnierorganisation Stephan Beyer. Dort können auch die Reiter online melden. http://www.turnierorganisation-beyer.de/

Das Nennungsergebnis war erfreulich gut. Wobei immer noch Nachnennungen das Ergebnis verändern können. Es war also eine gute Entscheidung, das Angebot an Prüfungen zu erweitern. Ein paar kleinere Punkte sind noch zu klären, aber jetzt warten alle nur noch auf schönes Wetter.

Donnerstag der 4. Juni steht vor allem im Zeichen der Mannschaften. Erster Start um 8 Uhr mit dem Dressurwettbewerb der Klasse E. Außerdem erfolgt an diesem Tage der erste Durchgang für die LK 0,6 und 5, eine Vorentscheidung für die spätere Meisterschaft. Gleiches gilt für die LK 2+3 die ihre erste M-Dressur absolvieren.

Samstag der 6. Juni bringt dann für die unteren Klassen die Entscheidung. Die Dressurreiter der LK 5 eröffnen das Programm um 8 Uhr. Die Meisterehrung kann etwa gegen 16:30 Uhr erfolgen. Höhepunkte an diesem Tag noch eine S-Dressur und zwei M-Springen.

Etwas entspannter kann der Sonntag beginnen, der Stress für Veranstalter und Organisatoren ist weitgehend vorbei. Es geht auch etwas später los, denn die erste Springpferdeprüfung wurde auf 9:30 gelegt. Die Finalprüfungen der LK 2+3 bringen noch einmal Spannung und das S-Springen mit Siegerrunde sicher ebenfalls. Gegen 16 Uhr dann die letzte Meisterehrung für die Klassen 2,3 und 4.

Rheinhessen wird im nächsten Jahr 200 Jahre alt. Alle Sparten aus Sport und Kultur sind aufgerufen, sich 2016 mit einer Veranstaltung zu beteiligen. Alzey hat eine Serie mit Spring- und Dressurprüfungen vorgeschlagen, siehe Bericht vom 17. April auf der Homepage. Leider wird ein Zuschuss vom Organisator dieser Veranstaltung nicht gewährt. Am 27. Mai hat der Sportbund Rheinhessen die Mitglieder des Hauptausschusses zu einer Sondersitzung eingeladen. Einziger Tagesordnungspunkt das Thema Rheinhessen 2016. Mal sehen, ob Informationen zu der finanziellen Situation zu hören sein werden.

Das Interesse am Schlosspark Turnier in Wiesbaden scheint gesunken zu sein. Soweit es dem Vorstand bekannt ist, haben nur ganz wenige Reiter gemeldet. Dabei ist es sicher etwas Besonderes, einmal im Schlosspark über die Hindernisse zu gehen. Wer schon einmal dort am Start war weiß aber auch, dass es ein schwieriger Platz ist mit langen Strecken. Auf alle Fälle will man sich noch während des Turniers mit den Verantwortlichen über die Zukunft des Turniers unterhalten mit besonderem Blick von der Rheinhessen Seite und natürlich auch die Meinung der Reiter kennen lernen.

Die Gespannfahrer haben eine Sommertour vom 17. bis 27. Juli geplant. Siehe auch Ankündigung vom 9. Februar auf der Homepage. Die Strecke ist schon eine Herausforderung. Umso erfreuter konnte Harald Holla berichte, dass sich schon fünf Gespanne angemeldet haben.

23.05.2015