Das Thema Ehrenamt wird für Vereine immer kritischer. Etwa 14 Prozent der Sportvereine in Rheinland Pfalz haben Probleme, Funktionsträger zu finden oder zu halten. Daher hatte der Sportbund zu einem Forum eingeladen unter der Überschrift: „Attraktives Ehrenamt im Sport – Engagement braucht Bewegung“. Das Echo war groß und zeigt, dass das Problem viele Vereine beschäftigt.

36 Prozent aller Rheinland Pfälzer sind in 6.300 Sportvereinen aktiv. Bei etwa 4 Millionen Einwohner in Rheinland Pfalz also 1,4 Millionen. Davon wiederum engagieren sich 450.000 im Ehrenamt. So schlecht sehen die Zahlen also gar nicht aus. Leider ist das Engagement aber schwindend und es wird immer schwieriger, Vorstand- und Leitungspositionen zu besetzen.

Eine interessante Präsentation zeigte Dr. Daniel Illmer, Führungsakademie des DOSB (Deutscher Olympischer Sport Bund). Er wies darauf hin, dass sich die meisten Menschen im Sport engagieren, allerdings stark rückläufig. Innerhalb der letzten fünf Jahre hat der Sport 65.000 Ehrenamtliche in Deutschland verloren. Von 38 Prozent, die sich 1999 ehrenamtlich im Sport einsetzten, ging der Anteil bis zum Jahre 2009 auf 34 Prozent zurück. Dafür stieg der freiwillige Einsatz in dieser Zeit für Schule, Kirche, Soziales, Rettungsdienste, Umweltschutz und Jugendarbeit kontinuierlich an.

Statistik JEPG